• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Insolvenzrecht im Wandel, der auf sich warten lässt
Bericht zum Deutschen Insolvenzverwalterkongress 2016

Mit einem breit gespannten Themenspektrum fand vom 2.11.- 4.11.2016 in Berlin der VID-Kongress 2016 statt. Im Vordergrund standen neben Themen rund um die nationale Rechtsprechung und Gesetzgebung Impulse aus Brüssel. Während einerseits Fehlentwicklungen aufgedeckt und Nachjustierungsbedarf angemahnt wurden, wurde andererseits auch immer wieder betont, dass es für eine abschließende Beurteilung der Wirksamkeit neuer Instrumente noch zu früh sei. So benötige die Praxis beispielsweise noch mehr Erfahrungswissen hinsichtlich der Aufgabenzuschnitte vorläufiger Gläubigerausschüsse oder hinsichtlich der Neuerungen im Rahmen der Verwalterauswahl bzw. der Hinzuziehung von Beratern.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7784.2017.01.09
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7784
Ausgabe / Jahr: 1 / 2017
Veröffentlicht: 2017-01-02
Dokument Insolvenzrecht im Wandel, der auf sich warten lässt