Andrea Dlaska / Christian Krekeler: Sprachtests. Leistungsbeurteilungen im Fremdsprachenunterricht evaluieren und verbessern
Unbestreitbar kommt Sprachtests und Prüfungen im Fremdsprachenunterricht seit jeher eine wichtige Rolle zu: Sie entscheiden darüber, welchen Gruppen Lernende zugeordnet werden; sie geben Auskunft über individuelle oder gruppenbezogene Lernfortschritte; sie bilden eine Grundlage für didaktische Entscheidungen oder einen spezifischen Förderbedarf; sie machen im Idealfall Lernziele transparent; sie stoßen einen Diskurs zwischen Lernenden, Lehrenden und anderen Bildungsverantwortlichen an; sie beeinflussen die Motivation von Lernenden positiv oder negativ und vieles mehr.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2011.01.07 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2011 |
Veröffentlicht: | 2011-02-01 |