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Authentizität in der Fremdsprachendidaktik – kritische Anmerkungen zu einem problematischen Konzept

Im Beitrag wird das Konzept der Authentizität, das zu den zentralen Prinzipien des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts zählt, kritisch geprüft. Hierzu wird zunächst ein Überblick über die bisherige Debatte in der Fremdsprachenforschung gegeben, die bis in die 1970er Jahre zurückreicht. Dabei werden eine Reihe von Unklarheiten und Problemen in der Bestimmung von Authentizität deutlich. Gezeigt werden kann zudem, dass die Forderung nach Authentizität die grundlegende Medialität von Sprache systematisch verdeckt. Alles dies lässt den Stellenwert, den das Konzept in der Fremdsprachendidaktik bis heute einnimmt, höchst problematisch erscheinen. Demgegenüber wird für den Ausbau von Konzepten plädiert, die dem Spiel, der Imagination und der Inszenierung einen neuen Wert für das Sprachenlernen geben.

This article critically examines the concept of authenticity, which is one of the key concepts of communicative language teaching. The article begins with an overview of the debate in foreign language research from the 1970s to the present day. The discussion identifies several uncertainties and problems in the definition of authenticity. Furthermore it shows that the demand for authenticity obscures the fundamental mediality of language. The paper concludes that the value which has been placed on the concept of authenticity in the field of foreign language teachin g is extremely problematic. Instead, the article pleads for the pursuing of approaches, which give play, imagination and performativity a new value in language learning.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2018.01.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 1 / 2018
Veröffentlicht: 2018-03-12
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Dokument Authentizität in der Fremdsprachendidaktik – kritische Anmerkungen zu einem problematischen Konzept