• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Avantgarde intermedial. Theorie und Praxis des Künstlerbuchs. Beiträge eines Kolloquiums an der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel vom 13.–15. Juni 2019. Ed. Jan Röhnert (Beiträge zum Buch- und Bibliothekswesen, 66). Wiesbaden: Harrassowitz, 2021.

Anlass zum Erscheinen des hier anzuzeigenden Bandes gab ein dreitägiges Kolloquium 2019 an der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel (HAB). Neben den Vorträgen fand auch eine Lesung des als Dichter und Grafiker doppelbegabten Christoph Meckel (1935–2020) statt, der mit zehn Gedichten im Tagungsband vertreten ist. Die Tagung zielte einerseits darauf ab, einen geschärften Blick auf die Sammlungsbestände der HAB zu lenken und wollte sich andererseits dem Medium Künstlerbuch grundsätzlich, in vielseitiger, interdisziplinärer Perspektive nähern. Ein hierzu sinnvoller Zugang war für den Herausgeber nur mit allen „an den sogenannten Buchwissenschaften im weitesten Sinne beteiligten Disziplinen“ erreichbar, weshalb die „Philologien über die Kunst- und Medienwissenschaften bis zu den eigentlichen Editions- und Buchwissenschaften, einschließlich praktischer Fächer wie der Buchgestaltung und des Buchdrucks“ in den Tagungsband eingegangen sind. Dafür versammelt die Publikation 13 Autor:innen, von denen einige an Bibliotheken, Museen und Universitäten beschäftigt sind oder waren, andere im Verlagswesen, in der Buchgestaltung und als Buchkünstler:innen tätig sind oder waren.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2022.02.16
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1866-5381
Ausgabe / Jahr: 2 / 2022
Veröffentlicht: 2022-11-24
Dokument Avantgarde intermedial. Theorie und Praxis des Künstlerbuchs. Beiträge eines Kolloquiums an der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel vom 13.–15. Juni 2019. Ed. Jan Röhnert (Beiträge zum Buch- und Bibliothekswesen, 66). Wiesbaden: Harrassowitz, 2021.