• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Beeinflusst die Geschlechterquote den Unternehmenserfolg?
Bestandsaufnahme der Geschlechterquote in Aufsichtsräten und Vorständen sowie Einflussanalyse für den Unternehmenserfolg

Die politischen Ziele zu einer verbindlichen Geschlechterquote sind durch den im vergangenen Juni bekanntgewordenen Gesetzesentwurf konkretisiert worden. Allerdings existieren in Deutschland kaum belastbare empirische Befunde, die die Konsequenzen einer solchen Quote auf den Unternehmenserfolg einschätzen. Der vorliegende Beitrag versucht, diese Forschungslücke zu schließen. Die Datengrundlage bilden 120 SDAX-, MDAX- und DAX-Unternehmen. Im Ergebnis zeigt sich, dass ein positiver Zusammenhang zwischen dem ökonomischen Unternehmenserfolg und der „Board Gender Diversity“ im Aufsichtsrat, nicht aber im Vorstand besteht.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7792.2014.06.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7792
Ausgabe / Jahr: 6 / 2014
Veröffentlicht: 2014-12-03
Dokument Beeinflusst die Geschlechterquote den Unternehmenserfolg?