• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Bewertung von mündlichen Schülerleistungen
Portfolio-Arbeit als Instrument der Unterrichtsentwicklung

Schon seit über zwanzig Jahren ist in Finnland der Unterricht in der mündlichen Kommunikation ein Ziel der fremdsprachlichen Forschung und Lehrerausbildung. Die geringe Berücksichtigung der mündlichen Leistungen bei der Abiturprüfung wurde schon vor zwanzig Jahren moniert. Das zentrale Abitur gibt aber einen festen Rahmen vor und hat somit große Auswirkungen auf die schulische Sprachausbildung. Die heutige finnische Abiturprüfung in Fremdsprachen kann immer noch als unzureichend bezeichnet werden, weil in ihr nur Hörverständnis und schriftliche Prüfungen abgehalten werden. Für eine mündliche Leistungsbeurteilung sind jedoch alternative Instrumente notwendig, wie sie z.B. in verschiedenen Sprachdiplomprüfungen verwendet werden, und computergestützte mündliche Tests. Im folgenden Beitrag soll dies im Sinne einer systematischen Unterrichtsentwicklung ausführlicher erörtert werden.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2010.43.08
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 43 / 2010
Veröffentlicht: 2010-10-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Bewertung von mündlichen Schülerleistungen