• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Blaupause für die E-Revolution
VDL und Hermes/Connexxion setzen in Eindhoven im großen Stil E-Busse ein

In Deutschland hat die Elektrifizierung der ÖNPV-Flotten erst zögerlich begonnen. Projekte starten meist nur in kleinem Rahmen nach Zusage von Fördermitteln aus EU-, Bundes- oder Landeskassen. Nennenswerte E-Bus-Flotten gibt es bislang nur in Ansätzen – 14 Einheiten in Hamburg, acht Gelenkbusse in Köln oder sechs Solos in Bonn wären hier z. B. zu nennen. Entsprechende strukturelle Veränderungen von Fuhrparks wird es wohl erst in einigen Jahren geben, wenn beispielsweise die größten deutschen Busbetreiber Hamburger Hochbahn und Berliner BVG ab 2020 nur noch lokal emissionsfreie Fahrzeuge anschaffen wollen. Vieles sieht noch nach „Learning by doing“ aus, ist aus dem Projektstadium noch nicht herausgekommen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2017.09.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 9 / 2017
Veröffentlicht: 2017-08-28
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Blaupause für die E-Revolution