• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Inhalt der Ausgabe 01/2023

Editorial

Gemeinsam für den Bodenschutz

Inhalt

Inhalt

Bodenbewusstsein / Aktuell

Ackerboden – Boden des Jahres 2023

Am 5. Dezember 2022, dem Weltbodentag, wurde der Boden des Jahres 2023 vorgestellt, der Ackerboden. Die Festveranstaltung fand im Bundesministerium für Bildung und Forschung in Berlin statt. Das BonaRes-Zentrum für Bodenforschung hat die diesjährige Schirmherrschaft für den Weltbodentag und den Boden des Jahres übernommen. BonaRes (Boden als nachhaltige Ressource für die Bioökonomie) ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderter Forschungsschwerpunkt zur nachhaltigen Nutzung der knappen Ressource Boden (https://www.bonares.de).

Energieleitungsbau / Landwirtschaft

Bodeneigenschaften und landwirtschaftliche Erträge auf der ALEGrO-Erdkabeltrasse

Vorsorgende Bodenschutzmaßnahmen können dazu beitragen, die Fruchtbarkeit landwirtschaftlicher Böden im Zuge des Stromnetzausbaus mit Erdkabeln zu erhalten. Wir untersuchten die Bodeneigenschaften und landwirtschaftlichen Erträge auf der Erdkabeltrasse Aachen Lüttich Electricity Grid Overlay (ALEGrO) mit Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungssystem (1000 MW, 320 KV). Die Bodeneigenschaften und landwirtschaftlichen Erträge waren vergleichsweise wenig durch die Bauarbeiten beeinflusst, sondern variierten sowohl innerhalb der Standorte als auch zwischen verschiedenen Standorten, was auf eine große Bedeutung der Landschaftsheterogenität für Bodenfunktionen und Produktivität hinweist. Die Ergebnisse dokumentieren die Fortschritte beim vorsorgenden Bodenschutz und geben Hinweise für weitere Verbesserungen.

Bodenmonitoring / Rekultivierung

Monitoringergebnisse zur Boden- und Ertragsentwicklung auf Lausitzer Bergbauflächen

Die Gewinnung von Braunkohle im Tagebaubetrieb ist mit einem großflächigen Eingriff in die Natur verbunden. Die Auswirkungen sind gemäß Bergrecht im Zuge der Wiedernutzbarmachung auszugleichen. Die landwirtschaftliche Rekultivierung hat zum Ziel, die natürlichen Bodenfunktionen und insbesondere die Ertragsfähigkeit zur nachhaltigen Produktion von Nahrungs- und Futtermitteln sowie nachwachsenden Rohstoffen nach § 2 Abs. 2 BBodSchG wiederherzustellen. Das Bergbauunternehmen setzt dabei die für die Rekultivierung von Kippsubstraten im Lausitzer Braunkohlenrevier entwickelten Richtlinien und Verfahren um. Anhand der Ergebnisse eines Monitorings der Boden- und Ertragsentwicklung auf repräsentativen Kippsubstraten werden Schlussfolgerungen zu den Aufgabenschwerpunkten der landwirtschaftlichen Rekultivierung und bodenkundlichen Baubegleitung im Bergbau gezogen.

Bodenschutz / Erosionsschutz

Umsetzung von Schutzmaßnahmen gegen Wassererosion und Sturzfluten

Im vergangenen Jahrzehnt kam es in Sachsen-Anhalt zu einer Häufung von Erosions- und Sturzflutereignissen infolge von extremen Starkregen. Die Folge waren neben erheblichen Bodenabträgen auf Ackerflächen Schlammeinträge und infrastrukturelle Schäden in den Siedlungsbereichen. Um als fachliche Grundlage für ein Flurbereinigungsverfahren ein Gesamtkonzept zur Verbesserung des vorsorgenden Erosionsschutzes und des Wasserrückhalts in der Fläche zu erarbeiten, wurde im Jahr 2012 ein Pilotprojekt im Landkreis Mansfeld-Südharz initiiert. Das Vorhaben umfasste in den Ortslagen Riestedt und Pölsfeld eine Gefährdungs- und Risikoanalyse und die Erarbeitung, Planung und Umsetzung eines Maßnahmenkonzeptes.

Angemerkt und zugespitzt

Mantelverordnung – Hilfe, es wird ernst, der August 2023 naht.

Als nach einer sehr langen Vorlaufzeit schon fast nicht mehr damit zu rechnen war, erschien sie „plötzlich“: Die neue Mantelverordnung, im Wesentlichen bestehend aus der Einführung der Ersatzbaustoffverordnung (EBV) und der Neufassung der Bundes-Bodenschutz- und Altlastenverordnung (BBodSchV). Im Juli 2021 veröffentlicht, tritt sie im August 2023 in Kraft. Im Jahr der Veröffentlichung konnte man noch in Ruhe und entspannt auf zwei Jahre Übergangsfrist blicken, aber nun steigt leicht die Nervosität: Das Jahr 2023 ist angebrochen. Es wird ernst.

Service

Forum

BVB-Nachrichten

Impressum

Impressum

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7741.2023.01
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7741
Ausgabe / Jahr: 1 / 2023
Veröffentlicht: 2023-02-15
 

Jetzt bestellen – für den gesamten Campus.

Archiv

Nutzen Sie unser Archiv und recherchieren Sie in den Inhaltsverzeichnissen, Kurz- und Volltexten seit Ausgabe 1/2004

Jahrgang 2023
Jahrgang 2022
Jahrgang 2021
Jahrgang 2020
Jahrgang 2019
Jahrgang 2018
Jahrgang 2017
Jahrgang 2016
Jahrgang 2015
Jahrgang 2014
Jahrgang 2013
Jahrgang 2012
Jahrgang 2011
Jahrgang 2010
Jahrgang 2009
Jahrgang 2008
Jahrgang 2007
Jahrgang 2006
Jahrgang 2005
Jahrgang 2004