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Britta Winzer-Kiontke: „Gäbe es das Lehrwerk, würden wir es Ihnen empfehlen.“ Routineformeln als Lehr-/Lerngegenstand. Eine Untersuchung zu Vorkommen und didaktischer Aufbereitung von Routineformeln in Lehrwerken für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
Iudicium Verlag, München 2016, 356 S., 48,00 €

Das vorliegende Buch geht auf eine im Jahr 2013 eingereichte Dissertation an der Universität Jena zurück. Es richtet sich an Wissenschaftler(innen), Lehrbuchautor(inn)en und Lehrkräfte, die sich mit Wortschatzvermittlung und Wortschatzerwerb im Fremdsprachenunterricht beschäftigen. Winzer-Kiontke hat mehrere Lehrwerke für Deutsch als Fremdsprache verfasst hat und ist seit 2013 als freiberufliche Lehrbuchautorin und Künstlerin tätig. Auch wenn in der (deutschsprachigen) Phraseologieforschung Einigkeit darüber besteht, dass Phraseme ein unabdingbarer Bestandteil des zu lernenden Wortschatzes in einer Fremdsprache sind, gibt es bisher nur wenige Arbeiten, die sich mit der Auswahl und Anzahl, der Art und Weise der didaktischen Umsetzung und den theoretischen Auffassungen zu Routineformeln im Kontext des Fremdsprachenlernens beschäftigen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2017.04.10
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 4 / 2017
Veröffentlicht: 2017-12-06
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Dokument Britta Winzer-Kiontke: „Gäbe es das Lehrwerk, würden wir es Ihnen empfehlen.“ Routineformeln als Lehr-/Lerngegenstand. Eine Untersuchung zu Vorkommen und didaktischer Aufbereitung von Routineformeln in Lehrwerken für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache