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Charlott Falkenhagen / Laurenz Volkmann (Hg.): Musik im Fremdsprachenunterricht.

„Unbestritten sind […] die Potenziale von Musik für das Fremdsprachenlernen, sei es aus linguistischer, neurowissenschaftlicher, pädagogischer, entwicklungs- und lernpsychologischer, literatur- und kulturwissenschaftlicher und soziokultureller Perspektive“. Was die Herausgeber/-innen im Vorwort bereits vorausgreifend als „unbestritten“ bezeichnen, wird mit dem vorliegenden Band durch eine eindrucksvolle thematische Breite der Beiträge belegt, wobei zweierlei Perspektiven Rechnung getragen wird und dabei „einerseits Musik als methodisches Mittel, Transportmedium oder Katalysator fremdsprachlichen Lehrens und Lernens sowie andererseits auch als lohnenswerter Inhalt“ betrachtet wird. Der Band ist zweigeteilt und enthält zunächst vier Beiträge, die mit „Dimensionen und Perspektiven“ überschrieben theoretisch-konzeptuelle Überlegungen thematisieren, worauf neun Beiträge folgen, die sich mit spezifischen Genres und didaktischen Zugängen beschäftigen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2022.01.12
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 1 / 2022
Veröffentlicht: 2022-03-11
Dokument Charlott Falkenhagen / Laurenz Volkmann (Hg.): Musik im Fremdsprachenunterricht.