• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Controlling und Risikomanagement im gemeinsamen Kampf gegen die Risikoblindheit

Der Erfolg eines Unternehmens hängt wesentlich davon ab, dass die Unternehmensführung Entscheidungen trifft, die unternehmerische Chancen und Gefahren, also Risiken, adäquat berücksichtigen. Ohne Risiken wäre die Zukunft sicher vorhersehbar und damit die Entscheidungsfindung sehr einfach. Es sind also gerade Risiken, die unternehmerische Entscheidungen schwierig und den Unternehmenserfolg unsicher machen. Das Controlling als die Instanz, die sich meist mit der Vorbereitung unternehmerischer Entscheidungen befasst, müsste sich also insbesondere mit der Analyse und entscheidungsorientierten Aufbereitung von Risiken befassen – gegebenenfalls im Zusammenspiel mit dem Risikomanagement. Aber dies geschieht bisher oft praktisch nicht.

Seiten 21 - 33

Dokument Controlling und Risikomanagement im gemeinsamen Kampf gegen die Risikoblindheit