• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

„Crazy“ im Deutschunterricht
Leselust durch Aufgabenorientierung und Lesestrategien

Jugendliteratur ist in Dänemark in der Sekundarstufe 2 zwar nicht direkt verpönt, kommt aber nicht häufig vor, wahrscheinlich, weil sie nicht den Bildungsabsichten des dänischen Gymnasiums entspricht. Der Roman „Crazy“ von Benjamin Lebert ist jedoch sehr schnell nach seinem Erscheinen in Deutschland für das dänische Gymnasium 1 herausgegeben worden und war – wenigstens unter den Schülern – sofort ein Erfolg. Hanne Geist hat ihn mit ihren 16- bis 17-jährigen Schülern nach 3-4 Jahren Deutschunterricht gelesen. Der Roman thematisiert auch Benjamins erste sexuelle Erfahrungen. Er ist daher nicht für alle Lernergruppen geeignet.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2002.27.08
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 27 / 2002
Veröffentlicht: 2002-10-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument „Crazy“ im Deutschunterricht