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Der muttersprachliche Hintergrund als Einflussfaktor auf den Objektkasuserwerb in der Fremdsprache Deutsch

Die vorliegende Untersuchung geht der Frage nach, inwiefern Merkmale der Muttersprache des Lerners den Aneignungserfolg beim deutschen Kasus substanziell beeinflussen können und ob sich das explizite Kasuswissen auch in der spontanen Kasusanwendung niederschlägt. Dazu wurden 117 Germanistikstudierende im ersten Studiensemester rekrutiert. Nahezu die Hälfte der Teilnehmer (U-Gruppe) hatte in ihrer Muttersprache einen formalen Unterschied zwischen direktem und indirektem Objekt, die andere Hälfte nicht (Nicht-U-Gruppe). Erfasst wurden ihr explizites Kasuswissen sowie ihre Fähigkeit zur Kasusanwendung. Die Datenanalyse er gab eine signifikante Überlegenheit der Nicht-U-Gruppe gegenüber der U-Gruppe im Abruf expliziten Kasuswissens und ein umgekehrtes Verhältnis für die spontane Kasusanwendung. Der Zusammenhang zwischen explizitem Kasuswissen und dessen Anwendung fiel negativ aus und war in der U-Gruppe stärker ausgeprägt als in der Nicht-U-Gruppe. Die Ergebnisse werden mit Blick auf ihre verschiedenen Implikationen diskutiert.

The present study investigates the impact of features of a learner’s native language on her success in acquiring the German grammatical cases and whether explicit case knowledge may enhance the learner’s proficiency in the spontaneous use of cases. 117 first-year students of German were re cruited; nearly the half of them had a formal distinction between direct and indirect object in their native language (the U group) and the other half did not (the non-U group). The assessment covered both their explicit knowledge of cases and their ability to use case markers. The non-U group outperformed the U group in their explicit knowledge of case, whereas the opposite was true for the use of case markers. The relationship between explicit and implicit knowledge proved to be negative and was significantly more pronounced in the U group. The article discusses these results with regard to their different implications.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2018.02.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 2 / 2018
Veröffentlicht: 2018-06-14
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