• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Didaktische Überlegungen zum Zielspracheneinsatz im Fremdsprachenunterricht

Trotz allgemein anerkannter positiver Effekte des Zielspracheneinsatzes im Fremdsprachenunterricht wird dies in der Praxis oft nur beschränkt realisiert. Als mögliche Faktoren, die den Anteil am produktiven Einsatz der Zielsprache beeinflussen, werden in diesem Beitrag zum einen unterschiedliche Sprachlehransätze und ihre Positionen zur Fremdsprache im Schulcurriculum untersucht. Zum anderen wird aus der entsprechenden Fachliteratur ermittelt, welche didaktischen Rahmenbedingungen für den Zielspracheneinsatz im Fremdsprachenunterricht als notwendig erachtet und welche didaktisch-methodischen Handreichungen dazu gegeben werden. Daraus werden abschließend Empfehlungen für die Praxis der Fremdsprachenlehrer (nicht nur in den Niederlanden) abgeleitet.

Although it is generally accepted that the use of the target language in foreign language teaching has positive effects, it is often used only sparingly in practice. This article looks at possible factors which influence the proportion of productive use of the target language, firstly by examining different language teach ing approaches and their positions on foreign languages in the school curriculum. Secondly, it reviews the relevant scholarly literature to determine what didactic framework conditions are considered necessary for the use of the target language in foreign language teaching and what didactic-methodological guidance is given. Based on this, the article gives recommendations for the practical work of foreign language teachers (not only in the Netherlands).

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2017.04.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 4 / 2017
Veröffentlicht: 2017-12-06
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Didaktische Überlegungen zum Zielspracheneinsatz im Fremdsprachenunterricht