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Die faustische Leinwand. Faust in den ersten fünfzig Jahren der Filmgeschichte

Diese Untersuchung verfolgt Fausts Weg durch den Film von den Anfängen des Mediums bis zur Mitte der 1940er-Jahre. Die filmische Aneignung und Fortsetzung der Faust-Sage, im Dialog hauptsächlich mit dem ersten Teil von Goethes Tragödie, mobilisierte die Beziehungen zwischen Literatur und Film in deren ganzen Breite. Während von Méliès bis Murnau der weite Kreis der Verfilmungsmöglichkeiten ausgeschritten wurde, entfalteten sich namentlich von Fritz Lang über Edwin Redslob bis zu W. S. Van Dyke wichtige Prozesse jenseits der Adaptation, die nachfolgend als Fusionen, Zitationen und Dokumentationen beschrieben werden. Neben den Drehvorlagen und -ergebnissen sind dabei die Stimmen einer Kino-Debatte, Filmkritik und Theater/Film-Diskussion zu berücksichtigen, welche die symbolische Generalisierung der Faust-Tradition zu einer ,faustischen Leinwand‘ kritisch begleitet haben. Insbesondere wurde Faust als Reflexionsfigur maßloser Ambitionen genutzt, mit denen sich gerade die amerikanische Filmproduktion angelegentlich beschäftigt hat.

This study follows Faust’s path in film from its early stage to the mid-1940s. The cinematic appropriation and continuation of the Faust saga, in dialogue mainly with the first part of Goethe’s tragedy, mobilizes the relations between literature and film in its broader spectrum. While directors in the period from Méliès to Murnau explored the wide range of adaptation possibilities, important processes beyond adaptation emerged mostly in the period from Fritz Lang through Edwin Redslob to W. S. Van Dyke. They are described in the following as fusions, citations and documentations. In addition to scenarios and films, voices from cinema debate, film criticism and discussion on the theater stage must be taken into account since they have critically accompanied the symbolic generalization of the Faust tradition into a ,Faustian screen‘. In particular, Faust was used as a figure, reflecting overreaching ambitions, a theme which especially American films dealt thoroughly with.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2017.02.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1866-5381
Ausgabe / Jahr: 2 / 2017
Veröffentlicht: 2017-12-01
Dokument Die faustische Leinwand. Faust in den ersten fünfzig Jahren der Filmgeschichte