• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Inhalt der Ausgabe 04/2020

Editorial

Editorial

Inhalt

Inhalt / Impressum

Aufsätze

Flexirente – das „Gewinner-Gesetz“ im Zeichen von Corona!

Eigentlich hätte diese Abhandlung schon in 2019 erscheinen sollen. Wichtigere Themen standen aber im Vordergrund. Nach dem Sozialschutz-Paket von Ende März 2020 gewinnt die Flexirente noch mehr an Bedeutung. Die Besonderheiten – hier nur in eckigen Klammern – ergänzen insoweit den unverändert gebliebenen Text. Für die Betroffenen selbst ergibt sich damit eine „Aufrundung“ die vermutlich so nie beabsichtigt war. Die bisherigen Erläuterungen sollen ab 2021 aber wieder gelten und sind deshalb wohl nach wie vor von Interesse.

Rechtsprechung

Rechtsprechung des Bundessozialgerichts

♦ Bericht des 2. Senats des Bundessozialgerichts über seine Sitzung vom 23. Juni 2020
♦ Bericht des 3. Senats des Bundessozialgerichts über seine Sitzung vom 18. Juni 2020
♦ Bericht des 1. Senats des Bundessozialgerichts über seine Sitzung vom 26. Mai 2020
♦ Bericht des 5. Senats des Bundessozialgerichts über seine Sitzung vom 17. Juni 2020
♦ Bericht des 13. Senats des Bundessozialgerichts über seine Sitzung vom 20. Mai 2020

Rechtsprechung der Instanzgerichte

♦ LSG Berlin-Brandenburg, Urteil vom 14.11.2019 – L 1 KR 16/18

Nachrichten aus der EU

Nachrichten aus der EU

+++ Coronavirus: Kommission legt praktische Leitlinien für die Arbeitnehmerfreizügigkeit vor +++ Herausforderungen für Plattform-Arbeitende +++

Aktuelles

Aktuelle Rechengrößen in der Sozialversicherung ab 1.7.2020

Gesetzgebung und Praxis

Gesetzgebung und Praxis

Nachrichten aus der Sozialversicherung

Nachrichten aus der Sozialversicherung

+++ Gesetzliche Rentenversicherung weiterhin im Plus +++ Bundesregierung will privat Krankenversicherte unterstützen +++ Rentenversichert während der Kurzarbeit +++ Vorerst keine Qualitätsprüfungen in der Pflege +++ Das Defizit belief sich auf 1,33 Milliarden Euro +++ 2019 war die Zahl der Arbeitsunfälle rückläufig +++ Vielfach bleiben Privatpatienten wegen Covid-19 aus +++ Der „Nachholfaktor“ bei der Rente wurde ausgesetzt +++ Ärztliche Behandlungsfehler weiterhin auf niedrigem Niveau +++

Neuerscheinungen

Digitalisierung im Sozialrecht. Bundestagung des Deutschen Sozialrechtsverbandes e.V. 10. bis 11. Oktober 2019 in Stuttgart

Aus dem Verband

Aus dem Verband

Gesamtschau

Gesamtschau

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2363-9768.2020.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2363-9768
Ausgabe / Jahr: 4 / 2020
Veröffentlicht: 2020-07-17
 

Jetzt bestellen – für den gesamten Campus.

Archiv

Nutzen Sie unser Archiv und recherchieren Sie in den Inhaltsverzeichnissen, Kurz- und Volltexten seit Ausgabe 1/2009

Jahrgang 2023
Jahrgang 2022
Jahrgang 2021
Jahrgang 2020
Jahrgang 2019
Jahrgang 2018
Jahrgang 2017
Jahrgang 2016
Jahrgang 2015
Jahrgang 2014
Jahrgang 2013
Jahrgang 2012
Jahrgang 2011
Jahrgang 2010
Jahrgang 2009