• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Einstellungen chinesischer Deutschlerner zur deutschen Sprache – eine empirische Untersuchung

In der letzten Dekade ist die Zahl der Deutschlerner in China stetig gestiegen. Die chinesischen Deutschlerner haben großes Interesse am Deutschlernen. Dies könnte mit ihren Spracheinstellungen zur deutschen Sprache zusammenhängen. Um diese Annahme zu verifizieren, hat die vorliegende Studie mithilfe des Allgemeinen Sprachbewertungsinstruments, der Attitudes-Towards-Languages-Skala und der Kompetenz-Wärme-Skala eine Umfrage über die Spracheinstellung zur deutschen Sprache unter den chinesischen Deutschlernern durchgeführt. Insgesamt wurden 510 gültige Fragebögen gesammelt. Die Ergebnisse zeigen, dass die chinesischen Deutschlerner generell positive Einstellungen zur deutschen Sprache haben. Dabei üben unter anderem Faktoren wie Alter, Beruf, Auslandsaufenthalt, Lernform sowie Selbsteinschätzung der Deutschkenntnisse der Probanden signifikante Einflüsse auf ihre Einstellungen zur deutschen Sprache aus. Durch den Vergleich mit der Deutschland-Erhebung 2008 des IDS lässt sich schlussfolgern, dass die Sprachloyalität und die verschiedenen kulturellen Charaktereigenschaften zu unterschiedlichen Einstellungen zur Mutter- und Fremdsprache führen können.

In the last decade, the number of people learning German in China has increased steadily. Chinese German learners have a strong interest in learning German. This could be because of their attitudes towards the German language. In order to verify this assumption, the authors of the present study conducted a survey on attitudes towards the German language among Chinese German learners using the general language assessment instruments, i. e. the Attitudes-Towards-Languages-Scale and the Competence-Warmth-Scale. A total of 510 valid questionnaires were collected. The results show that Chinese German learners generally have positive attitudes towards the German language. Factors such as age, occupation, time spent abroad, form of learning and the self-assessment of one’s knowledge of German have a significant influence on the attitudes towards the German language. A comparison with the survey on the attitudes of people in Germany towards the German language carried out by the IDS in 2008 leads to the conclusion that language loyalty and different cultural characteristics can result in different attitudes towards the mother tongue and a foreign language.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-775X.2023.01.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-775X
Ausgabe / Jahr: 1 / 2023
Veröffentlicht: 2023-03-10
Dokument Einstellungen chinesischer Deutschlerner zur deutschen Sprache – eine empirische Untersuchung