• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Enzyklopädie des Märchens. Handwörterbuch zur historischen und vergleichenden Erzählforschung. Begründet von Kurt Ranke.

Knapp 40 Jahre (von 1975 bis 2014) hat es gedauert, in vierzehn Bänden den alphabetischen Teil der Enzyklopädie des Märchens zu publizieren, im folgenden Jahr schloß der in jeder Hinsicht gewichtige Registerband das Werk ab. Wer sich in der EM über die Bedeutung der Zahl vierzig informieren will, findet unter diesem Stichwort einen Verweis auf den Artikel «Zahl» (von Christine Goldberg, EM 14, Sp. 1107-1117), und dort liest er «40 ist die Z[ahl] der Vollendung» (Sp. 1109), mit einer Reihe von Beispielen aus der biblischen, islamischen und orientalischen Überlieferung. Daß die Enzyklopädie eine runde Sache geworden ist, wird niemand ernsthaft bestreiten können; und der Register - band erschließt die Fülle der gebotenen Information in einer Weise, die keine Wünsche offen läßt.

Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1866-5381
Ausgabe / Jahr: 2 / 2017
Veröffentlicht: 2017-12-01
Dokument Enzyklopädie des Märchens. Handwörterbuch zur historischen und vergleichenden Erzählforschung. Begründet von Kurt Ranke.