• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Eva Burwitz-Melzer et al. (Hg.): Üben und Übungen beim Fremdsprachenlernen. Perspektiven und Konzepte für Unterricht und Forschung. Arbeitspapiere der 36. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts

Dass Übung den Meister macht, ist in vielen Sprachen eine „Volksweisheit“! Dennoch werden Übungen „mit dem fremdsprachendidaktischen Damoklesschwert der Langeweile, mit pattern drill und Behaviorismus assoziiert“, bestenfalls als ein „notwendiges Übel“ verstanden. Nach Riemer kommt „‚Übung‘ als Stichwort in Theorien des Fremdsprachenerwerbs kaum“ vor, auch „weil ihre Effektivität für den fremdsprachlichen Erwerbsprozess nicht zwangsläufig gesichert ist“.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2018.01.12
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 1 / 2018
Veröffentlicht: 2018-03-12
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Eva Burwitz-Melzer et al. (Hg.): Üben und Übungen beim Fremdsprachenlernen. Perspektiven und Konzepte für Unterricht und Forschung. Arbeitspapiere der 36. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts