• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Grammatik und Motivation – ein Widerspruch?
Motivierungschancen und -strategien im Grammatikunterricht

Sehr vielen Lernern fällt es schwer, sich für die gängigen Aufgabenstellungen im Fremdsprachenunterricht zu motivieren. Jüngeren Lernern fällt dies vor allem dann schwer, wenn Aktivitäten und Aufgabenstellungen unter dem Stichwort „Grammatik“ präsentiert werden. Andererseits besteht unter Lernern und Lehrern ein weitgehender Konsens darüber, dass Grammatik und Grammatikübungen für das Erlernen einer Fremdsprache wichtig sind. Auch begegnen wir immer wieder „hochmotivierten“ Lernern, die mit Hilfe von Grammatik und Grammatikübungen gern und gut Fremdsprachen gelernt haben.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2002.26.11
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 26 / 2002
Veröffentlicht: 2002-03-01
Dokument Grammatik und Motivation – ein Widerspruch?