Hören ohne Angst
Atmosphärische Hörszenen und Hörbriefe
Welche Lehrerin, welcher Lehrer kennt sie nicht: die verzweifelte Suche nach einem passenden, „guten HV-Text”? Wer kennt sie nicht: die durch Erwartungs- und Leistungsdruck verstärkte Angst der Lernenden vor der neuen Hörverstehensaufgabe, die – entmutigt durch wiederholte negative Erfahrungen – schon von vornherein zu wissen glauben, daß sie „das Hörverstehen sowieso nicht schaffen”? Hans Ludwig Bauer gibt in seinem Beitrag eine Reihe praktischer Hinweise zum Abbau von Angst und Leistungsdruck bei der Hörverstehensschulung und zeigt Möglichkeiten, Hörverstehen im Unterricht „authentischer” zu gestalten.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.1992.07.07 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 7 / 1992 |
Veröffentlicht: | 1992-10-01 |