• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

»In, auf, neben, vor«
Wie Kinder mit Deutsch als Zweitsprache Raumpräpositionen lernen

Der Erwerb von Raumpräpositionen oder lokalen Präpositionen stellt für Lernende des Deutschen eine besondere Herausforderung dar. Dies hängt mit dem Zusammenwirken verschiedener Faktoren zusammen, die den Gebrauch der Präpositionen beeinflussen. Der folgende Beitrag stellt dieses besondere grammatische Phänomen vor. Eine systematische Förderung kann bei Vor- und Grundschülern darüber hinaus das Verständnis und den Gebrauch von Raumpräpositionen positiv unterstützen, das zeigen Beobachtungen aus dem Projekt Deutsch für den Schulstart (DfdS).

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2013.48.07
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 48 / 2013
Veröffentlicht: 2013-05-03
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument »In, auf, neben, vor«