• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Kunst im Fächerverbund
Fachübergreifende Arbeit als wichtiger Bestandteil der Unterrichtsentwicklung

Die Schule muss sich weiterentwickeln, moderner werden. Dieser berechtigte Anspruch wird derzeit an alle Schulen innerhalb und außerhalb Deutschlands herangetragen. Traditionell ist der Unterricht, inhaltlich und organisatorisch, auf Einzelfächer ausgelegt. Dadurch wird den Schülerinnen und Schülern auch immer nur der Teil der Wirklichkeit nahe gebracht, der für das jeweilige Fach relevant ist. Um aber eine ganzheitliche Wirklichkeitserfahrung, ein Verständnis für Zusammenhänge erreichen zu können, ist es nötig, verschiedene mögliche Betrachtungsweisen kognitiv miteinander zu verbinden. Dies kann im fachübergreifenden und fächerverbindenden Arbeiten gelingen. Dabei ist ein solcher Unterricht kein Ersatz für den Fachunterricht, sondern im Sinne der modernen Unterrichtsentwicklung eine Erweiterung, wenn fachspezifische Inhalte mit denen anderer Fächer sowie den lebensweltlichen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler verknüpft werden.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2010.43.11
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 43 / 2010
Veröffentlicht: 2010-10-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Kunst im Fächerverbund