• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Lebendiges Grammatiklernen
Anmerkungen zu einem modernen Grammatikunterricht

Fremdsprachenlehren vollzieht sich in Wellen, manchmal auch in Moden. Das Auf und Ab der zurückliegenden Jahrzehnte betraf häufig wiederkehrende Aspekte: die Rolle des Lehrenden und die der Lernenden, die Bedeutung des Lehrmaterials und der technischen Medien, das Verhältnis von Ausgangs- und Zielsprache sowie die Anwendung des Gelernten in Situationen außerhalb des Unterrichts. Ein Thema aber stand stets im Mittelpunkt: die Rolle der Grammatik, in neuerer Zeit das Verhältnis von Kommunikation und Grammatik.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.1993.09.02
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 9 / 1993
Veröffentlicht: 1993-10-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Lebendiges Grammatiklernen