• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Lehrkraftperspektiven auf den Einsatz von literarischen Texten im niederländischen DaF-Unterricht der Sekundarstufe I

Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit den Aussagen von niederländischen DaF-Lehrkräften zu Lesen und Literatur. Ausgehend von den Resultaten einer Fragebogenerhebung unter Lehrkräften wird aufgezeigt, welche Lernziele Lehrkräfte mit der Nutzung von Literatur im DaF-Unterricht der Sekundarstufe I verfolgen, wie frequent sie literarische Texte einsetzen, welche didaktischen Methoden sie benutzen und welche Verbesserungswünsche sie hinsichtlich der Unterrichtspraxis nennen. Der Untersuchungsgegenstand wurde auf den Einsatz von literarischen Texten in der Sekundarstufe I eingeengt, da quantitative Daten zum niederländischen Deutschunterricht in den ersten Lernjahren ein Desiderat darstellen. Aus den Auffassungen der Lehrkräfte lassen sich vorsichtige Rückschlüsse ziehen, welche Rolle literarische Texte im niederländischen DaF-Unterricht spielen können.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2018.03.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 3 / 2018
Veröffentlicht: 2018-09-13
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Lehrkraftperspektiven auf den Einsatz von literarischen Texten im niederländischen DaF-Unterricht der Sekundarstufe I