• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Liegenschaftskonversion durch Integrale Sanierungspläne – Markt mit Zukunft?

In Umsetzung des Nachhhaltigkeitsaspektes zur Reduzierung der Naturflächeninanspruchnahme von derzeit > 80 auf 30 ha/Tag bis zum Jahr 2020 wurden im Rahmen des REFINA-Projektes mehrere Best Practice-Beispiele ausgewertet. Der Beitrag erläutert die gelungene Liegenschaftskonversion (Flächenrecycling) auf einem ehemaligen Bahnstandort, auf dem seit 100 Jahren Holz-Bahnschwellen mit Teerölprodukten imprägniert wurden. Dabei stellt die systematische Vorbereitung der Projektentwicklung mit den Aspekten der Liegenschaftsanalyse (physisch und stadtplanerisch) unter Nutzung der Parallelplanung von BGB und BBodSchG den Schwerpunkt dar. Es schließt sich ein Ausblick auf ein theoretisches Marktpotenzial der Liegenschaftskonversion an.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1864-8371.2015.02.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1864-8371
Ausgabe / Jahr: 2 / 2015
Veröffentlicht: 2015-04-02
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Liegenschaftskonversion durch Integrale Sanierungspläne – Markt mit Zukunft?