• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Ludwig M. Eichinger u. a. (Hg.): Sprache und Einstellungen. Spracheinstellungen aus sprachwissenschaftlicher und sozialpsychologischer Perspektive.

Dieser Band bringt die Ergebnisse eines gemeinsam vom Institut für Deutsche Sprache und dem Lehrstuhl für Sozialpsychologie der Universität Mannheim durchgeführten interdisziplinären Projekts, das die bisher gründlichste Untersuchung von Einstellungen zur Sprache in der Bundesrepublik Deutschland darstellt und mehrere groß angelegte Umfragen umfasste. Die erste von diesen bildete eine telefonisch durchgeführte Repräsentativumfrage zum Projektthema im Jahre 2008, deren Ergebnisse schon in Eichinger u. a. (2009) erschienen; die nun präsentierten Befunde beruhen vorwiegend auf den Untersuchungen, die im Anschluss an diese erste Erhebung unternommen wurden.

Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 3 / 2014
Veröffentlicht: 2014-09-10
Dokument Ludwig M. Eichinger u. a. (Hg.): Sprache und Einstellungen. Spracheinstellungen aus sprachwissenschaftlicher und sozialpsychologischer Perspektive.