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Lyrik der Neuen Subjektivität im fremdsprachlichen Deutschunterricht

Für das Arbeiten mit literarischen Texten im fremdsprachlichen Deutschunterricht lassen sich teilweise völlig unterschiedliche Konzepte und didaktische Zielsetzungen erkennen, die entweder auf einen literaturgerechten oder auf einen lernergerechten Umgang mit Literatur ausgerichtet sind. Der folgende Beitrag zeigt anhand der Didaktisierung eines Gedichtes der Neuen Subjektivität, dass die Arbeit mit literarischen Texten auch im fremdsprachlichen Deutschunterricht sowohl literaturgerecht als auch lernergerecht erfolgen kann und dass sich die Lernziele Sprachkompetenz und Literaturkompetenz durchaus verbinden lassen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2011.44.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 44 / 2011
Veröffentlicht: 2011-04-01
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Dokument Lyrik der Neuen Subjektivität im fremdsprachlichen Deutschunterricht