Magdalène Lévy-Tödter / Dorothee Meer (Hg.): Hochschulkommunikation in der Diskussion
Der vorliegende Sammelband enthält die Beiträge der Tagung „Hochschulische Kommunikation – Kommunikative Prozesse zwischen wissenschaftlichen Anforderungen und didaktischen Notwendigkeiten“, die 2007 in Münster stattfand. Er deckt mit den Themenbereichen „Gesprächskonstellationen“ (5 Beiträge), „Internationalisierung“ (4), „Wissenschaftliches Schreiben“ (5) und „Virtuelle Kommunikation“ (2) ein breites Spektrum an universitären Lehr-Lern-Situationen und aktuellen Entwicklungen im Hochschulbereich ab. Die Hg. setzen einen klaren hochschuldidaktischen Schwerpunkt: Sie wollen dazu beitragen, dass sich ein Gesamtbild der Lehr-Lern-Situationen an der Hochschule ergibt und vorhandene Ergebnisse der empirischen Text- und Gesprächsforschung zu einer „konkreten Verbesserung hochschulischer Lehrpraxis“ (45) führen. Fast alle Vf. setzen sich gemäß dieser Zielstellung auf empirischer Basis mit konkreten Schwierigkeiten und Lösungsansätzen in der universitären Wissensvermittlung auseinander.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2012.01.14 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2012 |
Veröffentlicht: | 2012-02-01 |