• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Müssen jetzt alle dasselbe können?
Vor- und Nachteile der Globalisierungsprozesse im Sprachunterricht

Dieser Beitrag hält dagegen: gegen die weltweite Standardisierung von Prüfungen, gegen die Etablierung globaler Zertifikate auch an der Schule, gegen die Entkoppelung von Unterricht und Prüfungen von lokalen Bedürfnissen und Kontexten. Er plädiert für stärkere Eigenverantwortung der Lernenden (z.B. durch Sprachenportfolios), für die Entwicklung einer spezifischen Lernkultur mit individuellen Profilen, für Sprachenteiligkeit und die Bewahrung der pädagogischen Funktion von Sprachunterricht.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2006.34.07
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 34 / 2006
Veröffentlicht: 2006-03-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Müssen jetzt alle dasselbe können?