• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Ohne Hören kein Sprechen
Bedeutung und Entwicklung des Hörverstehens im Deutschunterricht

Leicht in der Muttersprache – schwierig in der Fremdsprache: Hörverstehen
Die Schulung des Hörverstehens erfolgt mit dem Ziel, die Lernenden zu befähigen, gesprochene fremdsprachliche Texte ohne Hilfe zu verstehen, zu verarbeiten und das Verstandene zum Ausgangspunkt bzw. zur Grundlage außersprachlichen Verhaltens oder eigener Textproduktion zu machen. Zur genaueren Einschätzung der Bedeutung dieses Zieles für den praktischen Unterricht müssen wir uns im folgenden zunächst mit der Frage beschäftigen, wie und unter welchen Bedingungen Hörverstehen eigentlich funktioniert.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.1992.07.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 7 / 1992
Veröffentlicht: 1992-10-01
Dokument Ohne Hören kein Sprechen