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Phonetik lehren und lernen im Kontext Deutsch als Zweitsprache

In den Fokus dieses Beitrags werden phonetische Fertigkeiten von Schüler(inne)n mit nichtdeutscher Herkunftssprache gestellt. Es wird thematisiert, welche Faktoren den Ausspracheerwerb dieser Lernenden beeinflussen und welche Voraussetzungen diese dafür mitbringen. Daraus abgeleitet werden Empfehlungen für die Förderung von Schüler(inne)n mit nichtdeutscher Herkunftssprache auf diesem Gebiet gegeben.

This article focuses on the phonetic proficiency of students whose native language is not German. It discusses the factors which influence the acquisition of phonetic proficiency of these students and the ways in which they are already equipped with relevant competences. The discussion leads to recommendations for the teaching of phonetics and pronunciation to students with a native language other than German.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2014.03.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 3 / 2014
Veröffentlicht: 2014-09-10
Dokument Phonetik lehren und lernen im Kontext Deutsch als Zweitsprache