• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Rainer E. Wicke: Aufgabenorientiertes und projektorientiertes Lernen im DaF-Unterricht. Genese und Entwicklung

Wer sich mit kreativen und handlungsorientierten Unterrichtsformen im Bereich Deutsch als Fremdsprache beschäftigt, dem ist der Name Rainer E. Wicke ein Begriff. Seit den 1980er Jahren haben Wickes Arbeiten immer wieder dazu beigetragen, den theoretischen Debatten um didaktische Innovationen Bodenhaftung zu verleihen. Denn in seinen zahlreichen Büchern und Artikeln beschreibt er vielfältige Möglichkeiten, Projekte und Aufgaben in die alltägliche Unterrichtspraxis zu integrieren. Ein Blick in das Literaturverzeichnis des vorliegenden Buches bezeugt dieses beständige Engagement eindrucksvoll: Mehr als 30, zumeist praxisnahe Publikationen des Vf. sind dort verzeichnet. Dass Wicke nun eine Arbeit vorlegt, in der er die Entwicklung des aufgaben- und projektorientierten Lernens seit den späten 1970er Jahren zusammenfassend dargestellt, erscheint daher als eine schlüssige Folge seiner jahrzehntelangen Erfahrungen und Aktivitäten auf diesem Feld.

Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 3 / 2014
Veröffentlicht: 2014-09-10
Dokument Rainer E. Wicke: Aufgabenorientiertes und projektorientiertes Lernen im DaF-Unterricht. Genese und Entwicklung