Aus der Reihe: "Allgemeine Literaturwissenschaft - Wuppertaler Schriften (ALW)"

  • Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Relativismus in der Literaturwissenschaft
Studien zu relativistischen Theorien der Interpretation literarischer Texte

Erscheinungsjahr: 2017

Sind Interpretationen literarischer Texte relativ? Ist es am Ende beliebig, wie wir Literatur verstehen? Die Auffassung, dass Interpretationen nicht objektiv richtig oder falsch sein können, sondern allenfalls relative Geltung besitzen, ist in allen philologischen Fächern weit verbreitet. Das Buch fragt danach, wie überzeugend diese Auffassung ist. Es stellt die zentralen Argumente vor, mit denen der Relativismus in unterschiedlichen Theorietraditionen gerechtfertigt wurde, und diskutiert kritisch deren Überzeugungskraft. Damit liegt erstmals eine systematische Untersuchung der unterschiedlichen Formen vor, in denen der Interpretationsrelativismus in der Literaturwissenschaft auftritt, sowie der Gründe, die für ihn angeführt wurden.

Als gedrucktes Werk mit dem Titel Relativismus in der Literaturwissenschaft erschienen.

 

Jetzt bestellen – für den gesamten Campus.

eBook