• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Renate Freudenberg-Findeisen (Hg.): Auf dem Weg zu einer Textsortendidaktik. Linguistische Analysen und text(sorten)didaktische Bausteine nicht nur für den fremdsprachlichen Deutschunterricht

Die Diskussion um die Rolle von Texten als zentralem Medium der Wissens- und Sprachvermittlung erfährt gegenwärtig einen neuen Auftrieb. Die Ausbildung einer umfassenden Textkompetenz, schon seit einigen Jahren als zentrale Aufgabe der Sprachforschung und -didaktik eingefordert (vgl. u. a. Janich 2008: 9; Hallet / Königs 2010: 173; Fandrych / Thurmair 2011: 351; Dalmas et al. 2015: 317 ff.), ist durch Globalisierung, Migration und Einwanderung und die damit verbundenen Herausforderungen in einen erweiterten Interessenfokus mit neuen Fragestellungen geraten. Ein zunehmend heterogenes Publikum an Schule und Universität in deutschwie nichtdeutschsprachigen Ländern stellt Unterrichtende vor neue Aufgaben und trägt nicht zuletzt dazu bei, die Grenzen zwischen DaF-, DaM- und DaZ-Vermittlung aufzuweichen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2018.02.16
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 2 / 2018
Veröffentlicht: 2018-06-14
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Renate Freudenberg-Findeisen (Hg.): Auf dem Weg zu einer Textsortendidaktik. Linguistische Analysen und text(sorten)didaktische Bausteine nicht nur für den fremdsprachlichen Deutschunterricht