Robert Musils „Der Mann ohne Eigenschaften“ im universitären DaF-Unterricht zur Förderung der symbolischen Kompetenz
Robert Musil’s “The Man Without Qualities” in university GFL courses
Am Beispiel eines Didaktisierungsansatzes zu einem Textauszug aus Robert Musils „Der Mann ohne Eigenschaften“ wird gezeigt, wie Musils Essayismus und sein imaginär aufgeführter „als ob“-Raum das kommunikative Modell der Literaturverarbeitung im DaF-Unterricht um eine literatur-ästhetische Komponente erweitern und die symbolische Kompetenz fördern können. Die hier vorgeschlagenen Aufgaben wurden im universitären DaF-Unterricht auf Niveaustufe B2.2 gemäß dem GER eingesetzt. Die Analyse der erhobenen Daten dokumentiert, wie die Lernenden die Hauptkomponenten der symbolischen Kompetenz – die Komplexitätsproduktion und die Ambiguitätstoleranz entwickelten und wie sie erhebliche Fortschritte beim Verständnis sprachlicher Komplexität und Mehrdeutigkeiten erzielten.
Schlüsselwörter: symbolische Kompetenz; Robert Musil im DaF-Unterricht; ästhetisches Lernen; Literaturdidaktik im DaF-Unterricht
Using the example of a didactic approach to a text excerpt from Robert Musil’s “The Man Without Qualities”, this article shows how Musil’s essayism and his imaginary „as if” space can add a literary-aesthetic component to the communicative model of literature teaching and develop symbolic competence. The exercises proposed here were used in university GFL lessons at level B2.2 according to the CEFR (Council of Europe 2001). An analysis of the data collected demonstrates how the learners acquired the main components of symbolic competence – complexity production and tolerance for ambiguity, and how they made significant progress in understanding linguistic complexity and ambiguity.
Keywords: symbolic competence; Robert Musil in a GFL course; aesthetic learning; literature didactics in a GFL course
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2021.04.05 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2021 |
Veröffentlicht: | 2021-12-13 |