Samoa, Samoa: Immersion im Fremdsprachenunterricht – ein Widerspruch?
Reflexionen zum Thema und ein Unterrichtsbeispiel
„Immersion“(englisch: eintauchen / untertauchen; in die Sprache eintauchen) wird häufig als griffiges Synonym für „bilingualer Unterricht“ verwendet, so auch in diesem Beitrag. Im Kontext dieses Heftes von FREMDSPRACHE DEUTSCH geht es dabei konkret um die Möglichkeiten des Deutschsprachigen Fachunterrichts. Wie viel Immersion ist im Fremdsprachenunterricht möglich? Wo liegen die Möglichkeiten und Grenzen eines immersiven Fremdsprachenunterrichts? – Auf diese Fragen versucht Christine Le Pape Racine Antworten zu geben. Im Anschluss (S. 54-57) zeigt sie an einer konkreten Unterrichtseinheit aus dem Geographieunterricht wie ein solcher immersiver Fremdsprachenunterricht aussehen kann.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2004.30.08 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 30 / 2004 |
Veröffentlicht: | 2004-03-01 |