• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Schreiben lernen in der Fremdsprache „so ganz nebenbei“?
Ein Kurskonzept für internationale Studierende in einem deutschsprachigen Studiengang

Internationale Studierende, die an deutschsprachigen Universitäten studieren, müssen fachliches und sprachliches Lernen gleichzeitig bewältigen. Darauf bereiten weder Sprachkurse noch ein Grundstudium „Germanistik“ im Heimatland in ausreichendem Maße vor. Die Studierenden müssen die Weiterentwicklung ihrer sprachlichen und textbezogenen Kompetenzen im Kontext der fremden Wissenschaftskultur daher meist selbst in Angriff nehmen. Wie man sie dabei unterstützen kann, soll im folgenden Beitrag gezeigt werden. Er führt in ein Kurskonzept ein, das in einem universitären, wissenschaftssprachlich orientierten Sprachkurs (Niveau C1) ausprobiert wurde, und gibt beispielhaft Einblick in die Aufgabenpraxis.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2008.39.12
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 39 / 2008
Veröffentlicht: 2008-09-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Schreiben lernen in der Fremdsprache „so ganz nebenbei“?