• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Selbstentdeckendes, lebendiges Grammatiklernen
Überlegungen zu einigen Beispielen aus einem italienischen Deutschlehrwerk für die Sekundarstufe

Die Autorinnen wollen über den Wahlspruch der kommunikativen Didaktik hinaus: Sprachunterricht soll auch, aber nicht nur „Spaß machen“. Sprachunterricht soll kommunikativ sein, aber auch das Wissen um korrekte Sprachverwendung vermitteln. „Lebendiges Grammatiklernen“, bei dem die Lernenden das Funktionieren der Formen und Strukturen der deutschen Sprache in Texten selbst entdecken, vereint beides. Die Beispiele aus dem Lehrwerk „Prima! Deutsch für Schüler“ zeigen, daß das gelingen kann.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.1993.09.10
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 9 / 1993
Veröffentlicht: 1993-10-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Selbstentdeckendes, lebendiges Grammatiklernen