• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Sprachstandsmessung bei Migranten aus interdisziplinärer Perspektive

Der Überblick zeigt Verfahren, die auf standardisierten Messinstrumenten beruhen und sich für Reihenuntersuchungen eignen. Dargestellt werden Sprachtests bei Erwachsenen und Kindern sowie Selbsteinschätzungen der Sprachkenntnisse. Am Ende wird eine Methode beschrieben, die objektive und subjektive Elemente der Messung alltagssprachlicher Kompetenzen von Migranten verbindet.

The following review investigates methods based on standardised measuring instruments which are suitable for testing multiple subjects. Language tests for adults and children as well as self-evaluation exams are discussed. In closing, we will describe a method that combines objective and subjective elements for evaluating the everyday language skills of immigrants.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2011.01.02
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 1 / 2011
Veröffentlicht: 2011-02-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Sprachstandsmessung bei Migranten aus interdisziplinärer Perspektive