Statt eines Editorials
„Aufgaben und Übungsgeschehen“ – ein lohnendes Thema für Fremdsprache Deutsch
Im vorliegenden Heft wird an ganz unterschiedlichen Phasen und Bereichen des Unterrichts – von der Vorbereitung neuen Lernstoffs bis zur Gestaltung des Lernergebnisses; vom Grammatikunterricht bis zur Arbeit mit fiktionalen Texten; von der systematischen Übungsgestaltung bis zur Förderung von Kreativität und Autonomie – das Konzept eines aufgabenorientierten Deutschunterrichts vorgestellt. Dabei wird auch der Versuch unternommen, die Begriffe „Übung“ und „Aufgabe“ zu untersuchen und präziser zu fassen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.1994.10.02 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 10 / 1994 |
Veröffentlicht: | 1994-03-01 |