• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Inhalt der Ausgabe 01/2013

Kurz informiert

Kurz informiert

+++ Neue Pauschbeträge für Auslandsdienstreisen und Auslandsgeschäftsreisen ab 2013 +++ Arbeitslohn von dritter Seite +++ (Elektro-)Fahrräder und geldwerte Vorteile +++ JStG 2013: Ergänzung von § 13b UStG zur Umsatzsteuerschuldnerschaft noch anhängig +++ Neue Rechte für Schiffspassagiere +++ Gerichtsstand am Wohnsitz des Verbrauchers +++ Richtige Anspruchsanmeldung +++ Anspruch bei Flugausfall zwei Tage nach Streik +++ DGT-Jahrestagung: Neuer Vorstand, neuer Präsident +++ DRV-Kritik an Entwurf für Datenschutz-Richtlinie +++

Steuern

Die Margensteuer – Glückstreffer für die Tourismuswirtschaft

Dass die Margenbesteuerung von Reiseleistungen nun schon ins 33. Jahr ihrer Existenz geht, mögen viele, die erstmalig damit befasst sind oder Fragen der Anwendung zu prüfen haben, nicht realisieren. Umso mehr erscheint es angebracht, einige allgemein gültige Gesichtspunkte dieser „Sonderbesteuerungsform“ der Mehrwertsteuer ins Gedächtnis zu rufen und gleichzeitig zu resümieren, ob bzw. inwieweit Kritik und Lob aus den Anfangstagen der Margensteuer berechtigt waren. Deutlich wird damit zugleich, in welchen Bereichen auch heute noch Fragen der Besteuerung als ungeklärt anzusehen sind.

Bettensteuer Hamburg 2013 – Eine hanseatische Posse auf Neuwerk

Der Bettensteuer bzw. Kulturtaxe geht es in Deutschland nicht gut: Widerstand allenthalben. Bedauern werden diesen Zustand allenfalls die Stadtkämmerer der Kommunen, die sich von der Zusatzabgabe auf einen Hotelübernachtungsumsatz eine Sanierung ihrer Finanzen unter dem Deckmantel der Kulturförderung o.Ä. versprochen hatten. Allgemein darf man eher davon ausgehen, dass der Niedergang der Bettensteuer begrüßt wird (zur generellen Kritik vgl. schon SRTour 04/2011 S. 6 ff.). Gleichwohl ist in Hamburg zum 1.1.2013 eine Kulturtaxe eingeführt worden.

Aktivierung von Rückkaufoptionen bei Fahrzeugkäufen

Rechtsprechung und Finanzverwaltung haben sich zur Bilanzierung von Rückkaufoptionen im Kfz-Gewerbe geäußert. Hierdurch können sich auch Auswirkungen in der Touristik, insbesondere bei Busunternehmern ergeben. Erste Betriebsprüfungen greifen dieses Thema auf.

Recht

Winterchaos und die rechtlichen Folgen für Flugreisende

Fast jeder wünschte sich „weiße Weihnachten“ oder erwartet noch einen „richtigen Winter“. So solche Wünsche entsprechend in Erfüllung gehen, kann dies in Form eines plötzlichen Wintereinbruchs mit viel Schnee und Eis geschehen. Davon sind dann natürlich auch die Flughäfen betroffen. Folgen können nicht schnell genug geräumte Landebahnen, lange Enteisungsschlangen der abzufertigenden Flugzeuge oder gar die zeitweise Sperrung von Flughäfen sein. Der davon betroffene Flugpassagier stellt sich die Frage, wie solche Flugverspätungen, Annullierungen oder Umbuchungen rechtlich zu bewerten sind.
DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7881.2013.01
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7881
Ausgabe / Jahr: 1 / 2013
Veröffentlicht: 2013-01-09
 

Jetzt bestellen – für den gesamten Campus.

Archiv

Nutzen Sie unser Archiv und recherchieren Sie in den Inhaltsverzeichnissen, Kurz- und Volltexten seit Ausgabe 1/2005

Jahrgang 2024
Jahrgang 2023
Jahrgang 2022
Jahrgang 2021
Jahrgang 2020
Jahrgang 2019
Jahrgang 2018
Jahrgang 2017
Jahrgang 2016
Jahrgang 2015
Jahrgang 2014
Jahrgang 2013
Jahrgang 2012
Jahrgang 2011
Jahrgang 2010
Jahrgang 2009
Jahrgang 2008
Jahrgang 2007
Jahrgang 2006
Jahrgang 2005