• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Inhalt der Ausgabe 12/2015

Kurz informiert

Kurz informiert

+++ Bettensteuer nun vor dem Bundesverfassungsgericht +++ Betriebs-Fitnessstudio für Arbeitnehmer unterliegt Umsatzsteuer +++ Katalog-Foto: Pflicht zur Nennung des Fotografen-Namens +++ Verspäteter Zustieg zur Kreuzfahrt aufgrund Flugunterbrechung bei der Anreise: Reisepreisminderung +++ Preisangaben: Trinkgelder gehören in den Endpreis +++ Vulkanausbruch: Kein Schadenersatz bei Bus-Rückreise statt Flug +++ Fluggesellschaft muss über Rechte klar und vollständig aufklären +++ Versicherungsverkauf weiterhin möglich +++ DRV-Tagung in Portugal: Tourismusklassiker im Aufwind +++ Digitalisierung im Tourismus: DGT-Jahrestagung mit Vorstandswahlen +++

Steuern

Gewerbesteuerliche Hinzurechnung: BMWi bestätigt Branchenposition vollumfänglich!

In jüngster Zeit war es in der SRTour-Berichterstattung ein wenig ruhiger um die gewerbesteuerliche Hinzurechnung des Reisevorleistungseinkaufs geworden. Diese allerdings nur scheinbare Ruhe findet ihren Grund darin, dass es seit den grundlegenden Ausführungen in SRTour 10/2011 S. 6 ff. und der anschließenden Berichterstattung (zuletzt in SRTour 04/2015 S. 6 f.) faktisch nichts Neues zu berichten gab, weil alle wesentlichen Positionen bereits dargestellt worden waren.

Neue Rechtsprechung zur Hinzurechnungsbesteuerung gem. AStG

Sowohl die bevorstehenden Änderungen zur Umsatzbesteuerung des B2B-Geschäfts mit Reiseleistungen als auch die immer noch drohende Gewerbesteuerbelastung des Hoteleinkaufs (vgl. aber zum Hoffnungsschimmer auf Abwendung den in diesem Heft vorstehenden Beitrag) lassen Überlegungen zur Verlagerung touristischer Aktivitäten in Drittländer wieder aktuell werden. Das insoweit exemplarisch wirkende „Schweizer Modell“ wurde in SRTour 1/2004 S. 6 ff. und SRTour 5/2014 S. 11 ff. dargestellt, im Wesentlichen mit der Aussage, dass die umsatzsteuerlichen Konsequenzen (Vermeidung der Margensteuerpflicht für Reiseveranstaltungsleistungen) bis auf Weiteres gesichert erscheinen und Bemühungen der Finanzverwaltung, dieses Modell aus der Sicht des Außensteuergesetzes (AStG) in Frage zu stellen, gescheitert waren.

Island: Registrierungspflichten für deutsche Reiseveranstalter und Reisebüros ab 1.1.2016

Ausländische Reisebüros und Reiseveranstalter, die Reiseleistungen in bzw. nach Island anbieten, hatten dort bislang keine steuerlichen Verpflichtungen zu beachten, denn bislang waren deren Leistungen als steuerfrei beurteilt worden. Mit Wirkung vom 1.1.2016 erfolgt allerdings eine grundlegende Änderung des isländischen Steuerrechts dergestalt, dass die meisten Reiseleistungen, auch wenn sie von nicht in Island ansässigen Agenturen und Veranstaltern angeboten werden, dem lokalen ermäßigten Steuersatz von 11% (bislang 7%) unterworfen werden.

Recht

Luftbeförderung von Übergewichtigen: Zusatzgebühr für XXL-Passagiere und Minderungsanspruch von Mitreisenden?

Obwohl Luftfahrtunternehmen wissen, dass übergewichtige Passagiere bei einer tendenziell mehr und mehr korpulent werdenden Gesellschaft keine Seltenheit mehr sind, und daher mit ihnen im Luftbeförderungsalltag zu rechnen ist, gibt es gleichwohl regelmäßig Auseinandersetzungen mit überwichtigen Passagieren einerseits und mit davon betroffenen Mitreisenden andererseits. Beispielsweise ist vor einiger Zeit der Fall eines extrem übergewichtigen Passagiers diskutiert worden, dessen massiger Körper nur zur Hälfte auf den Sitz einer Boeing 757 passte und dessen andere Hälfte fast komplett den Gang verstopfte.

Service

Impressum

Stichwortverzeichnis 2015

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7881.2015.12
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7881
Ausgabe / Jahr: 12 / 2015
Veröffentlicht: 2015-12-09
 

Jetzt bestellen – für den gesamten Campus.

Archiv

Nutzen Sie unser Archiv und recherchieren Sie in den Inhaltsverzeichnissen, Kurz- und Volltexten seit Ausgabe 1/2005

Jahrgang 2024
Jahrgang 2023
Jahrgang 2022
Jahrgang 2021
Jahrgang 2020
Jahrgang 2019
Jahrgang 2018
Jahrgang 2017
Jahrgang 2016
Jahrgang 2015
Jahrgang 2014
Jahrgang 2013
Jahrgang 2012
Jahrgang 2011
Jahrgang 2010
Jahrgang 2009
Jahrgang 2008
Jahrgang 2007
Jahrgang 2006
Jahrgang 2005