• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Strategie als Navigationsinstrument für Führung und Aufsicht
Orientierungsebenen und Systemarchitektur für die Praxis

Ob Digitalisierung, Geschäftsmodell, Künstliche Intelligenz oder Innovation – fast immer werden wichtige unternehmerische Themen mit einem Etikett versehen: strategisch. In vielen Unternehmen besteht allerdings ein völlig unterschiedliches Strategieverständnis nach dem Muster: „Wir alle wissen, was gemeint ist, jeder meint aber etwas anderes.“ In diesem Beitrag werden die wichtigsten strategischen Orientierungsebenen, Systemelemente und deren Zusammenspiel für die Praxis dargestellt. Führung und Aufsicht verfügen damit über eine wirksame Methodik, das „Betriebssystem des Unternehmens“ zu prüfen, zu optimieren und weiterzuentwickeln.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7792.2021.01.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7792
Ausgabe / Jahr: 1 / 2021
Veröffentlicht: 2021-02-04
Dokument Strategie als Navigationsinstrument für Führung und Aufsicht