• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Thesen und Empfehlungen zu den Besonderheiten des Lehrens und Lernens von Deutsch als zweiter Fremdsprache

Deutsch ist für viele Lernende nicht erste, sondern zweite (vielfach z. B. nach Englisch) oder gar erst dritte Fremdsprache. Gerade in den ersten Stunden Deutschunterricht kann man an die schon vorhandenen Fremdsprachen - und Fremdsprachenlernerfahrung anknüpfen und den Lernenden zeigen, daß Deutsch gar nicht so schwierig ist, weil sie ja schon wissen, wie man Fremdsprachen lernt... Der folgende Auszug aus den ‘Thesen und Empfehlungen’, 1989 von einer Expertengruppe formuliert, will vor allem die unterrichtsmethodischen Konsequenzen deutlich machen, die sich gerade auch für den Einstieg in Deutsch als zweite oder weitere Fremdsprache bieten.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.1995.13.19
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 13 / 1995
Veröffentlicht: 1995-10-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Thesen und Empfehlungen zu den Besonderheiten des Lehrens und Lernens von Deutsch als zweiter Fremdsprache