• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Tourenplanung und Telematik
Chancen steigender Vernetzung und Digitalisierung in der Tourenplanung

Vor dem Hintergrund der fortschreitenden technologischen Entwicklung stellt sich die Frage, welche Chancen sich für Abfallwirtschaftsunternehmen durch eine steigende Vernetzung und Digitalisierung ergeben. Anhand einer Auswahl bereits existierender Smart City-Konzepte wird beispielhaft gezeigt, welche aktuellen Entwicklungen und Trends in Zukunft für die Abfallwirtschaft von Bedeutung sein werden. Die Tourenplanung spielt hierbei eine zentrale Rolle, deren Ausgestaltung in dem Artikel diskutiert wird. Neben den technologischen Entwicklungen wird auf die steigenden Anforderungen an die Tourenplanung eingegangen. Auf dieser Basis werden historische und zukünftige Ausbaustufen erörtert. Hierbei wird ein Entwicklungspfad der Tourenplanung aufgezeigt, der die verschiedenen Entwicklungen und Trends betrachtet und ordnet. Zudem werden Möglichkeiten aufgezeigt, die Tourenplanung in Zukunft weiterzuentwickeln und sich hieraus ergebende Chancen erfolgreich zu nutzen. Schließlich werden für die Abfallwirtschaftsunternehmen Handlungsempfehlungen formuliert, sich mit den Chancen der Digitalisierung proaktiv auseinanderzusetzen und diese zu nutzen, um Kompetenzen aufzubauen, Kundenbedürfnisse besser zu befriedigen und langfristig wettbewerbsfähig zu sein.

In respect of the advancing technological evolution the question arises which opportunities will develop for companies in the waste management sector through advanced networking and digitalization. A sample of already existing smart city concepts shows the current state of the art and trends that will play a major role in future waste management. Route planning plays a central role and is analyzed in this article. Aside from the technological evolution increasing requirements are also discussed. Based on these topics, the historic and future increments of telematics are evaluated and disclosed. A trail of the evolution of route planning is shown, that takes all relevant evolutions and trends into account and puts them in a logical order. Furthermore, the future evolution of this path is evaluated. Also, possibilities for the future evolution of route planning as well as a way to successfully use the emerging opportunities are shown. Finally, the author appeals to waste management companies to dispute with the arising opportunities proactively and use them to establish competences, to better satisfy their customer needs and to become competitive in a long term.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2018.02.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1863-9763
Ausgabe / Jahr: 2 / 2018
Veröffentlicht: 2018-02-09
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Tourenplanung und Telematik