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Unternehmenskommunikation und Corporate Governance als qualitative Erfolgsfaktoren in der Kapitalmarktpraxis
Erklärungsmuster auf der Grundlage einer empirischen Untersuchung

Börsennotierte Firmen und ihr Management verwenden viel Zeit und beträchtliche Ressourcen für die Beziehungspflege zu Analysten, Investoren und Finanzjournalisten, denn der Aktienkurs eines Unternehmens spiegelt die Wertschätzung des Kapitalmarkts für das Unternehmen wider. Dennoch ist in der Praxis festzustellen, dass der tatsächliche Marktwert eines Unternehmens der direkten Kontrolle der Unternehmensführung entzogen bleibt. Zudem lässt sich beobachten, dass regelmäßig verschiedene Firmen, die im selben Industriesektor tätig sind und vergleichbare finanzielle Basisdaten aufweisen, zuweilen unterschiedliche Bewertungen durch die Kapitalmärkte erfahren. Determinieren also allein die in Bilanz, Erfolgsrechnung und Cashflow-Statement wiedergegebenen Finanzdaten den Wert eines Unternehmens? Oder existieren noch weitere wertrelevante Faktoren?

Seiten 59 - 64

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7792.2008.02.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7792
Ausgabe / Jahr: 2 / 2008
Veröffentlicht: 2008-04-07
Dokument Unternehmenskommunikation und Corporate Governance als qualitative Erfolgsfaktoren in der Kapitalmarktpraxis