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Verena Cornely Harboe et al. (Hg.): Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Interdisziplinäre Impulse für DaF / DaZ in der Schule

Der Zuzug von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen stellt insbesondere das deutsche Schulsystem vor große Aufgaben. Mit diesen praktischen Herausforderungen sowie theoretisch fundierten Lösungsansätzen beschäftigt sich der vorliegende Band. Damit lässt er sich im Rahmen einer Reihe eher praxisorientierter Publikationen – wie die von Cölfen / Januschek (2016) und Benholz et al. (2016) – verorten, die in Reaktion auf die so genannte Flüchtlingskrise erschienen sind. Sie alle zeichnet aus, vor dem Hintergrund praktischer Problemlagen wissenschaftlich fundierte Vorschläge, Empfehlungen und Orientierung für die sprachliche (Aus-)Bildung so genannter Seiteneinsteiger(innen) mit Fluchterfahrung zu bieten. Das Besondere am vorliegenden Band: Er ist entstanden im Rahmen eines interdisziplinären hochschuldidaktischen Lehrkonzepts – einer „Sommerschule DaZ“ –, das von den drei Hg. des Bandes Verena Cornely Harboe, Mirka Mainzer-Murrenhoff und Lena Heine im Rahmen des Seminars für Sprachlehrforschung der Ruhr-Universität Bochum konzipiert und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnerschulen durchgeführt wurde.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2018.02.15
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 2 / 2018
Veröffentlicht: 2018-06-14
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Dokument Verena Cornely Harboe et al. (Hg.): Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Interdisziplinäre Impulse für DaF / DaZ in der Schule