• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Verena Wecker: Strategien bei der Pluralbildung im DaZ-Erwerb. Eine Studie mit russisch- und türkischsprachigen Lernern

Bei diesem Buch handelt es sich um die Dissertation der Vfn. (an der Universität Münster von K.-M. Köpcke und A. Bittner betreut), eine empirische, aber stark theorieorientierte Arbeit zum Pluralerwerb in DaZ durch Grundschüler (Klasse 1–4) mit L1 Russisch und Türkisch (42 bzw. 23 Schüler), dazu von zwei Kontrollgruppen aus je zehn monolingual deutschsprachigen Kindern. Die Kinder wurden in je zwei Gruppen unterteilt: Kl. 1–2 und Kl. 3–4 bzw. 6–7 und 8–10 Jahre, sodass sich für jede L1 zwei, insgesamt sechs Probandengruppen ergeben, die sich nach L1 und Alter bzw. Spracherwerbsdauer unterscheiden. Damit soll ermöglicht werden, die Faktoren Ausgangssprache und Erwerbsdauer zu bestimmen und Erwerbsfortschritte sowie Veränderungen in den Erwerbsstrategien aufzuzeigen. Es handelt sich zwar um keine Langzeituntersuchung, aber durch Heranziehen unterschiedlicher Alters- bzw. Erwerbsstufen kann die Querschnitts-Untersuchung doch Aussagen über den Einsatz unterschiedlicher Strategien und Fortschritte im Erwerbsverlauf machen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2018.01.11
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 1 / 2018
Veröffentlicht: 2018-03-12
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Verena Wecker: Strategien bei der Pluralbildung im DaZ-Erwerb. Eine Studie mit russisch- und türkischsprachigen Lernern