Von der Konkreten zur eigenen Poesie
Wortstellung spielerisch entdecken und festigen
Die Beschäftigung mit Konkreter Poesie im Deutschunterricht ist spätestens seit den Veröffentlichungen von Rüdiger Krechel und Dietrich Krusche in den 90er-Jahren bei Lehrerinnen und Lehrern, mehr noch bei Schülerinnen und Schülern beliebt. Weniger bekannt dürfte sein, dass sich damit auch spielerisch und motivierend verschiedene Aspekte der Wortstellung in ansprechenden Kontexten erfassen und verinnerlichen lassen. Alexander Au zeigt, wie er Studierende der Universität Guadalajara (Mexiko) in einem Grundstufenkurs im zweiten Studienjahr anhand von Texten der Konkreten Poesie bestimmte Wortstellungsregularitäten spielerisch erarbeiten lässt.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2005.32.07 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 32 / 2005 |
Veröffentlicht: | 2005-03-01 |